… muss keiner bleiben !!!

Ihr Haus steht bereits aber Sie träumen von einem Kamin oder gar einem Kachelofen? Ein nachträglicher Einbau muss kein Traum bleiben – wir sagen Ihnen, was Sie beachten sollten.

Grundsätzlich ist die spätere Installation fast immer möglich. Allerdings muss die Statik mitmachen, ein Schornstein, an der richtigen Stelle, muss vorhanden sein und er muss natürlich als Kamin nutzbar sein. Ein Grundriss hilft dem Ofenbauer die Gegebenheiten genau einzuschätzen und ein konkretes Angebot zu machen.

Hebisch Immobilien

Man kann natürlich auch schon beim Bau des Hauses die Voraussetzungen für einen eventuellen, späteren Einbau schaffen. Dies betrifft z. B. den Estrich, die Fussbodenheizung die Stromleitungen und den Kamin. Die Planung des Standorts spielt also eine wichtige Rolle.

Wenn der nachträgliche Einbau jedoch ohne Vorplanung erfolgen muss, ist dies auch kein Problem. Es fällt dann allerdings mehr Schmutz an und durch den höheren Aufwand wird es teurer.

Hebisch Immobilien

Die Kosten für einen Kachelofen oder Kamin liegen, je nach Aufwand, zwischen 12.000,- € und 25.000,- €. Dazu müssen Sie noch die Wartungskosten und den Brennstoff (Holz) kalkulieren.

www. hebisch-immobilien.de