… aber davor steht das Reinemachen! Denn der Winter hat in Form von Dreck und Blättern seine Spuren hinterlassen, so mancher Vogel vielleicht auch. Also zunächst einmal kehren und dann schrubben. Holzböden freuen sich über eine Behandlung mit Öl oder Wachs.
Prüfen Sie Ihre Balkonkästen oder Kübel auf Schäden. Müssen neue her, dann auf zum nächsten Gartenmarkt. Behältnisse die noch brauchbar sind, sollten von der alten Erde befreit und anschließend gereinigt werden. Jetzt kommt das Schönste … Frühblüher können jetzt schon gepflanzt werden, denn sie vertragen leichte Minustemperaturen. Mit empfindlicheren Pflanzen warten Sie besser noch bis nach den Eisheiligen (Mitte Mai).
Deko darf natürlich auch nicht fehlen. Befreien Sie die vorhandene Beleuchtung vom Schmutz oder kaufen Sie bei Bedarf neue Leuchten. Wer’s romantischer mag setzt auf Kerzen. Auch ein Vogelhäuschen oder/und Nistkasten bringt Leben auf den Balkon. Beliebte Dekoartikel für den Balkon sind auch farbenfrohe Gießkannen oder eine schöne Fußmatte. Für die Gemütlichkeit investieren Sie auch in einen guten Sichtschutz.
Ihre Balkonmöbel müssen natürlich auch noch gereinigt werden. Bei Möbeln aus Kunststoff ist das schnell erledigt. Holzmöbel benötigen eine Reinigung mit anschließender Pflege. Sind die Auflagen noch schön? Oder haben Sie sich an ihnen satt gesehen? In den Gartenmärkten warten schon neue Farben und Muster auf Sie!
Ist alles getan, dann belohnen Sie sich. Setzen Sie sich auf Ihren geputzten, aufgeräumten Balkon und genießen Sie Kaffee, Tee, Kuchen, Eis oder was immer Sie wollen in der Frühlingssonne.