Raus geht’s aus dem Hotel Mama – die Aufregung ist groß. Klar ist, es muss evtl. noch renoviert werden, Möbel, Geschirr etc. besorgt werden. Aber leider ist man dann noch nicht fertig. Man muss sich um die Anmeldung von Strom und evtl. Gas kümmern. Benötige ich einen Internet-Zugang und ist diese bereits vorhanden? Was sind Betriebskosten? Was sind Nebenkosten? Hier ein paar Hilfestellungen.

Zunächst muss einmal eine passende Wohnung gefunden werden. Welches Budget habe ich? Das entscheidet schon über Lage, Größe und Ausstattung. Angebote kann man in den verschiedensten Immobilienportalen finden. Es empfiehlt sich aber auch im Freundeskreis nachzufragen oder in lokalen Printmedien nachzuschauen. Man kann sich aber auch direkt bei Hausverwaltungen oder Wohnungsgesellschaften bewerben.

Haben Sie etwas passendes gefunden wird der Mietvertrag geschlossen. Im Mietvertrag steht alles wesentliche zum Mietverhältnis. Daher ist es ratsam, diesen sorgfältig durchzulesen, „eine Nacht darüber zu schlafen“ und erst zu unterschreiben wenn alles passt. Der Mietvertrag gibt auch Auskunft über die Höhe der zu zahlenden Kaution. Sie kann eine oder maximal drei Kaltmieten betragen. Beim Auszug wird sie wieder zurückgezahlt, sofern keine Schäden an der Wohnung entstanden sind.

Hebisch Immobilien

Neben der Kaltmiete sind noch die Betriebskosten (Müllabfuhr, Heizkosten, Hausmeisterservice, Gartenpflege etc.), meist in Form als Abschlagszahlung an den Vermieter zu entrichten. Diese werden abgerechnet und entsprechend erhält der Mieter eine Rückzahlung oder muss eine Nachzahlung leisten. Ihren Stromanbieter können Sie selbst aussuchen.

Grundsätzlich ist pro Haushalt der Rundfunkbeitrag zu entrichten. Sie erhalten dazu einen Brief von der GEZ und dann sollten Sie auch zügig reagieren. Zudem sollten Sie sich um einen Internetanschluss bemühen. Es gibt zahlreiche Angebote. Wählen Sie Ihren Tarif am besten nach Ihrem Surfverhalten.

Teil 2 erscheint in der nächsten Woche … www.hebisch-immobilien.de