Das Dach unseres Hauses schützt unseren Wohnraum – mehr nicht? Doch – es gibt mehr Möglichkeiten als gedacht…
Das Dach kann als Energiegewinner dienen. Gerade jetzt sind erneuerbare Energien ein großes Thema. Mit einer Solaranlage auf dem Dach wird der eigene Strom produziert und man kann den Überschuss ins Netz einspeisen.
Verfügt man über eine große Dachfläche ergeben sich Möglichkeiten für sportliche Betätigungen. Wie wäre es mit einem Pool, einem Grün um das Einlochen zu üben oder einen Basketballkorb? Sollten Sie sich für Letzteres entscheiden bitte auf eine entsprechende Umrandung achten!
Sie können hier auch den Urlaub verlängern. Ein Strandkorb bietet die nötige Ruhe und das Dach die Abgeschiedenheit.
Ein weiterer Trend ist der Gemüseanbau in der Stadt – urban gardening. Warum nicht auf dem Dach? Hier ist die Luft besser und es gibt mehr Licht für das Wachstum der Pflanzen.
Von einem begrünten Dach haben alle was. Die Bepflanzung schützt die Dachfläche vor Umwelteinflüssen, wirkt schalldämmend und trägt zu besserer Luftqualität bei.
Um mehr Wohnraum zu schaffen kann in Leichtbauweise aufgestockt werden. Allerdings ist das nicht ganz unproblematisch. Hier sollten in jedem Fall Fachleute hinzugezogen werden.