Es gibt nicht viele Dienstleistungsbereiche, in denen Begriffe wie seriös, kompetent oder diskret derart häufig missbraucht werden wie in der Immobilienbranche.  Doch woran soll man einen guten von einem schlechten Makler unterscheiden können? Im Folgenden möchten wir unsere Makler-Tipps vertiefen.

Referenzen & Co.

Ein wichtiges Indiz für die Qualität eines Immobilienmaklers sind seine Referenzen. Darüber hinaus sollten Sie sich ein Musterexposé oder andere Werbemittel zeigen lassen. Auch der Internet-Auftritt kann Hinweise auf die Qualität des Maklers geben.

Fehlende Marktkenntnis, zu hohe oder zu niedrige Werteinschätzungen und Fehler in der Vermarktung können zu hohen finanziellen Schäden führen. Bei einem Einfamilienhaus kann der Schaden dabei schnell im fünfstelligen Bereich liegen. Deshalb sollten Sie vor Vertragsschluss folgende Dinge unbedigt klären:

  • Was ist ein Makler bereit, für Sie zu tun?
  • Wie können Sie ihn dazu v erpflichten?
  • Wie ist die Qualität der Dienstleistung erkennbar?
  • Welche Möglichkeiten haben Sie bei Unzufriedenheit mit der Maklertätigkeit?

Ausführliche Beratung

Ein wirklich guter Makler berät Sie ausführlich. Das beginnt bereits mit einer schriftlichen Wertermittlung Ihrer Immobilie, die Ihnen der Makler auch erläutern sollte. Denn es ist wichtig, einen realistischen Kaufpreis festzulegen. Zwar kann der festgelegte realistische Kaufpreis unter Ihren Vorstellungen liegen. Doch das ist besser, als die Immobilie zunächst mit einem zu hoch angesetzten Kaufpreis vermarkten zu wollen. Denn die Erfahrung zeigt, dass man meist im Vergleich zum realistischen Kaufpreis verliert, wenn man den zunächst zu hoch angesetzten Kaufpreis später nach unten korrigieren muss.

Ergänzend zur Wertermittlung Ihrer Immobilie sollte deshalb auch eine Angebots- und Nachfrageanalyse erstellt werden, damit Sie die aktuelle Konkurrenzsituation am Markt sowie die Nachfragesituation der letzten drei bis sechs Monate einschätzen können. Dabei muss die Wertermittlung Ihrer Immobilie bei Kriterien wie Lage, Immobiliengröße und Kaufpreis im Vergleich standhalten können.

Nicht jede Immobilie ist für jeden Käufer geeignet. Deshalb werden seriöse Immobilienmakler immer mit Ihnen gemeinsam die Zielgruppe des potentiellen Käufers festlegen. Weiter werden sie einen Marketingplan erstellen, der die einzelnen Vermarktungswege von der Direkt- bis zur Internetbewerbung aufzeigt. So erleben Sie keine Überraschungen, denn Sie wissen, wer, wann, wie und wo über Ihre Immobilie informiert wird.

Der Marketingplan und auch der Maklerauftrag sollte mit einer schriftlichen Leistungsgarantie ergänzt werden. Diese ermöglicht Ihnen bei Unzufriedenheit oder Nichterbringung einer zugesagten Leistung ein jederzeit kostenfreies Sonderkündigungsrecht.

Marktkennnis

Alle diese Punkte können nur dann von einem Makler garantiert werden, wenn er den Immobilienmarkt tatsächlich genau kennt. Dazu zählen nicht nur Kenntnisse über Preis, Angebot und Nachfrage, sondern auch Kenntnisse über die Vor- und Nachteile der Lage oder auch der Infrastruktur vor Ort. Deshalb ist es wichtig, dass der Makler sein Büro in seinem Tätigkeitsgebiet hat.

Viele Immobilien im Angebot sind übrigens kein Indiz für gute Maklerarbeit. Denn kleinere Büros mit einem überschaubaren Immobilienbestand sind oft schneller in der Vermittlung als größere Büros oder Immobilienabteilungen mit einer riesigen Anzahl an Auftragsobjekten. Außerdem kann sich nur ein Profi mit einem übersichtlichen Vermittlungsbestand tatsächlich um seine Objekte kümmern, den Auftraggeber über den Stand der Dinge informieren und die Vermarktung bei Bedarf aktualisieren.

Besuchen Sie den Makler in seinem Büro. Dabei sollte der Ersttermin zum Kennenlernen im Vermittlungsobjekt stattfinden. Der Zweittermin zur Beratung sollte dagegen im Immobilienbüro erfolgen. Denn so können Sie sich ein erstes Bild der Maklerarbeit machen. Gibt es ein professionelles Büro? Liegt das Büro im Gebiet des Vermittlungsobjekts? Gibt es Mitarbeiter, die assistierend im Verkauf tätig sind?

Wenn Sie hier einen guten Eindruck gewonnen haben und auch der Rest stimmt, dann haben Sie einen wirklich guten Makler gefunden. Und dann heißt es bald:

Seriöse Immobilienmakler erkennen 002